Erfahrungsbericht: Segel-Teamevent zur Bildung einer neuen Abteilung

15.09.2022

Datum: 15. September 2022

Ort: Ostsee, Deutschland

Im Rahmen der Bildung einer neuen Abteilung innerhalb unseres Unternehmens wurde beschlossen, ein Segel-Teamevent zu organisieren, um die Mitarbeiter zusammenzuführen und zu einem starken Team zu formen. Am 15. September 2022 fand dieses Event an der Ostsee statt. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen teilen.

Die Vorbereitung für das Segel-Teamevent begann bereits mehrere Wochen im Voraus. Es wurden Segelboote gemietet, erfahrene Segellehrer engagiert und die notwendige Ausrüstung besorgt. Zudem wurden verschiedene Teambuilding-Aktivitäten und Übungen vorbereitet, um die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams zu fördern.

Am Morgen des 15. September trafen sich alle Mitarbeiter an der Segelbasis an der Ostsee. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Segellehrer wurden die Teams eingeteilt und auf die Boote verteilt. Jedes Team bestand aus Mitarbeitern verschiedener Abteilungen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen zu fördern.

Während des Segelns wurde schnell deutlich, dass die Aufgaben an Bord nur gemeinsam bewältigt werden konnten. Jeder Mitarbeiter hatte eine spezifische Rolle und Verantwortung, die erfüllt werden musste, um das Boot voranzubringen. Dieses Zusammenspiel war eine perfekte Metapher für die Teamarbeit im beruflichen Kontext. Es wurde deutlich, dass nur durch eine gute Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit das Ziel erreicht werden konnte.

Zwischendurch wurden verschiedene Teambuilding-Aktivitäten durchgeführt, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams weiter zu stärken. Eine dieser Aktivitäten war beispielsweise das Lösen von Rätseln und Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden konnten. Diese Übungen förderten den Austausch von Ideen, das Lernen voneinander und das Verständnis für die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen.

Das Segel-Teamevent war ein voller Erfolg und hat maßgeblich zur Bildung einer starken und effektiven Abteilung beigetragen. Durch das gemeinsame Erlebnis des Segelns konnten die Mitarbeiter ihre Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern, Vertrauen aufbauen und ihre Teamfähigkeit stärken. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die während des Events gewonnen wurden, werden sich sicherlich positiv auf die zukünftige Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung auswirken. Ich bin überzeugt, dass dieses Teamevent ein wichtiger Schritt war, um aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein echtes Team zu formen.